Ist Amazon der Weihnachtsmann? - Best Practices des Logistikwelt-meisters für KMU

In der festlichen Vorweihnachtszeit wird oft die Frage gestellt: Wer könnte all die Geschenke pünktlich an Heiligabend zu jedem Kind auf der Welt bringen? Die Antwort könnte überraschend sein – Amazon. Trotz der immer wiederkehrenden Kritik an Amazons Arbeitsbedingungen kann man nicht abstreiten, dass die konsequente Kundenorientierung und die innovativen Praktiken ein außerordentlich erfolgreiches Unternehmen hervorgebracht haben. In diesem Blog werden wir uns die beeindruckenden Logistikpraktiken von Amazon ansehen, die es dem Online-Riesen ermöglichen würden, sogar dem Weihnachtsmann in Sachen Effizienz das Wasser zu reichen. Welche Best Practices gibt es und welche können gut auf KMU (Klein und mittelständische Unternehmen) übertragen werden?

1. Automatisierte Lagerverwaltung:

Amazon ist bekannt für seine hochgradig automatisierten Lagerhäuser, in denen Roboter die Regale durchstreifen und die benötigten Artikel für die Bestellungen bereitstellen. Diese automatisierte Lagerverwaltung ermöglicht eine blitzschnelle Auftragsabwicklung, was entscheidend ist, wenn man bedenkt, dass nur eine Nacht Zeit bleibt, um Geschenke an alle Kinder zu liefern. Für KMU ist es natürlich nicht unbedingt sinnvoll, autonome Roboter durch die Lager zu schicken. Nichtsdestotrotz sollte die Lagerverwaltung möglichst digitalisiert werden. Sprich zu jedem Zeitpunkt sollte transparent und schnell ersichtlich sein, welche Einkaufsteile, Baugruppen und Produkte wo und in welcher Menge vorliegen. Des Weiteren sollten Lagerbewegungen getrackt werden. Diese Daten ermöglichen es den Bestand optimal zu steuern. Es lassen sich wichtige Lagerkennzahlen, wie Reichweiten, Verweildauern, Sicherheitsbestände und angemessene Servicelevel Artikelgenau berechnen. Nur wenn man weiß, wo Potentiale sind, kann man diese auch heben.

2. Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) für Prognosen:

Um den Bedarf an Geschenken vorherzusagen und sicherzustellen, dass ausreichend Vorräte vorhanden sind, setzt Amazon auf fortschrittliche KI-Algorithmen. Diese analysieren historische Daten, Trends und andere Faktoren, um genaue Vorhersagen zu treffen und sicherzustellen, dass kein Kind leer ausgeht. Bedarfsprognosen sind essenziell wichtig um frühzeitig und sicher planen zu können. Für viele KMU ist der erste Schritt historische Bedarfe mittels gleitender Durchschnitte oder statistischen Verfahren wie ARIMA oder Holt Winters in die Zukunft zu projizieren. Das hilft dabei proaktiv Aktionen anzustoßen, um Kundenbedarfe schneller decken zu können. Ebenfalls kann dadurch der Bestand effizienter geregelt werden und Fehlbestände werden vermieden. Einen Schritt weiter kann man gehen, wenn externe Faktoren in die Vorhersage von Bedarfen mit eingebunden werden. Dies ermöglicht Aufwärts- und Abwärtstrends frühzeitig zu antizipieren und dementsprechend zu handeln, was ein großer Wettbewerbsvorteil sein kann.

3. Echtzeit-Verfolgung und Routenoptimierung:

Die Weihnachtszeit bedeutet eine Hochphase für den Versand, und Amazon ist darauf vorbereitet. Durch die Echtzeitverfolgung der Lieferungen und die kontinuierliche Optimierung der Routen stellt Amazon sicher, dass die Geschenke den kürzesten Weg zu ihren Bestimmungsorten finden. Dies minimiert Verzögerungen und sorgt für eine pünktliche Ankunft. Für KMU kann es sinnvoll sein Kunden Einblicke in den Fortschritt der Wertschöpfung und des Versands zu geben. Dadurch weiß der Kunde besser Bescheid wann seine Ware eintreffen wird, was zu einer besseren Kundenerfahrung führt. Abstimmungs- und Koordinationsaufwände können dadurch verringert werden. Der Datenaustausch hilft ihnen, als auch dem Kunden besser zu planen und Engpässe zu vermeiden, wodurch auch die Kundenbindung gefestigt wird. Routenoptimierung ist für KMU interessant, die mehrere Standorte haben und entscheiden müssen, wo gefertigt und verkauft wird.

4. Weltweites Netzwerk von Verteilzentren:

Amazon verfügt über ein beeindruckendes Netzwerk von Verteilzentren auf der ganzen Welt. Dies ermöglicht eine effiziente Vorbereitung und Verteilung der Geschenke, ohne kostbare Zeit zu verlieren. Ein ausgeklügeltes System, das perfekt aufeinander abgestimmt ist, um sicherzustellen, dass jedes Kind sein Geschenk rechtzeitig erhält. Die konsequente Kundenorientierung und -nähe von Amazon können sich auch viele KMU zu Herzen nehmen. Die Nähe zum Kunden kann auf zwei Arten verstanden werden. Die geografische Nähe zum Kunden bringt kurze Lieferwege und Lieferzeiten, sodass Kunden möglichst schnell und mit hoher Termintreue ihre Ware erhalten. Des Weiteren ist eine enge Zusammenarbeit mit dem Kunden wichtig für effiziente Kommunikation, Koordination und Feedback. Mögliche Probleme und Engpässe können schneller und besser bereinigt werden, und man kann besser auf spezifische Kundenbedürfnisse eingehen, was zu einer erhöhten Kundenzufriedenheit führt.

5. Zusammenarbeit mit Lieferanten:

Amazon arbeitet eng mit Lieferanten zusammen, um die Masse an Weihnachtszustellungen zu bewältigen. Eine effektive Koordination und Zusammenarbeit mit diesen Partnern ist entscheidend, um sicherzustellen, dass die Geschenke schnell und pünktlich ankommen. Lieferantenintegration ist besonders für KMU interessant die sich auf schwierigen Beschaffungsmärkten bewegen. In dem man frühzeitig mit den Lieferanten in Kontakt tritt und Plan- und Prognosedaten teilt, können sich Lieferanten früher darauf einstellen. Dies führt zu einer bevorzugten Behandlung seitens des Lieferanten, da dieser sich länger im Voraus auf Bedarfe einstellen kann. Somit steigt die Chance auf vollständige und pünktliche Lieferungen. Je enger die Zusammenarbeit, desto reibungsloser funktioniert die Supply Chain.

Fazit

Insgesamt zeigt die beeindruckende Logistik von Amazon, dass das Unternehmen durch seine fortschrittlichen Systeme und Technologien in der Lage wäre, die Herausforderung, jedes Kind in einer Nacht zu beschenken, meistern könnte. Natürlich bleibt die Vorstellung des Weihnachtsmanns als Symbol der Weihnachtsmagie erhalten, aber es ist faszinierend zu sehen, wie moderne Technologie und Logistik diese festliche Aufgabe bewältigen könnte. (Übrigens sehr schön im Film Arthur Christmas dargestellt). Ohne Frage können zahlreiche Lehren von Amazon gezogen werden, um die eigenen Prozesse zu verbessern.


Wie können wir Ihnen helfen?

Sie haben Fragen, Anmerkungen oder schon konkrete Projektideen zu den einzelnen Best Practices? Kommen Sie einfach auf uns zu und wir überlegen, wie wir gemeinsam Mehrwerte für ihr Unternehmen generieren können.

Prof. Dr. Roland Künzel

Geschäftsführer

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